FAQ: Frequently asked questions about wine courses

All about registration & cancellation

Prices, availability and all information about the conditions can be found on the detail page of the respective event. Simply select the appropriate wine course on the category page.

Registering multiple participants is no problem. To do this, select the required number (if available) on the detail page of the event, place it in the shopping cart and complete the registration via the checkout.

Please note: The participant who carries out the registration guarantees that (s)he is entitled to register all participants in the group, that (s)he can make all declarations for them and that all participants are informed of the conditions of participation, the Privacy Policy and, where applicable, the Terms of Service.

One more note: Due to the space available, we can seat up to 6 (in exceptional cases 8) people at a table. That's why we also offer "private events" for larger groups.

If the email with the registration confirmation is too plain, you have the option of purchasing a greeting card, which we will then send by post.

Please check whether the email with the confirmation was classified as spam (in the spam folder). If you cannot find the confirmation, please contact us either by phone or using the contact form below so that we can verify your registration.

Cancellation is possible up to 14 days before the date of the event. We charge a fee of EUR 5 per canceled participant for processing the cancellation. Refunds will be made using the same payment method(s) used to register.

Please inform us of your cancellation request in writing by email or using the contact form.

We cannot fulfill cancellation requests that reach us less than 14 days before the date of the event. Please understand that we have to act economically too. If you expressly request it, we can offer the places that are no longer required online again. If registrations are received for these places, we will of course refund you the amount. Alternatively, you can transfer your registration(s) to friends or acquaintances yourself. All information about cancellation can be found in the conditions of participation.

All about the event itself

We communicate "Corona" updates on our "latest information" page.

Our shop is in a restricted traffic area with limited parking spaces. It is therefore advisable to use public transport or a taxi to get to the event.

Subway/Tube
Station Schlesisches Tor (Lines: U1, U3, U12), 5 minutes walk

Suburban train
Station Warschauer Straße (Lines: S3, S5, S7, S9, S75, S85), 10-15 minutes walk

Bus
Stop Falckensteinstraße (Lines: 165, 265), 2-3 minutes walk

In our shop, wine sales and events practically merge into one another. Therefore, we await you with an aperitif at around 7:45 pm. This ensures a relaxed start to the evening. :-)

The duration of the event is usually 2 - 2.5 hours. During this time we taste the wines of the evening.

The focus of our events is clearly on wine. It is also a tasting where bread and water are the primary companions. Therefore, a certain "base" is always recommended. ;-)

In the case of culinary themes, e.g. wine & cheese or wine & chocolate, we present cheese or chocolate tailored to the respective wine. These serve the taste experience, but do not represent a full-fledged dish. Therefore, our tip with the "base" applies here as well.

For organizational reasons, we cannot respond to existing food intolerances or to culture-specific or alternative forms of nutrition. A significant part of our wine range - and thus also of the wines presented in the wine events - is not vegan. The bread we offer usually contains allergens. Participants are free to bring a suitable replacement to the wine event.

We can only arrange for individually registered participants to sit together if we are informed in advance of the event who is coming to the wine tasting as a group. Either directly when registering with a short message on the shopping cart page, by email or via our contact form.

Please note: Due to the space available, we can seat up to 6 (in exceptional cases 8) people at a table. However, we cannot guarantee that larger groups with separate registrations will sit together. In such cases, please contact us well in advance of the event.

A seat reservation is not required and is not normally offered by us.

We use small bistro tables for up to 6 people at our events. In order to achieve a greater distance (keyword "corona protection"), we are expanding the event area with the help of bar tables and bar stools (upholstered and with backrests).

The majority of our guests come to our wine courses in twos or threes, some even alone. To enable chat and exchange, we therefore put 2-3 smaller groups together at a table. We place our guests according to the "first-come-first-serve" principle.

Anyone who explicitly does not want to sit with other participants should send us a request in good time. We will then try to offer a separate table.

If physical limitations require a normal seat and/or table height, please let us know in advance too. Either directly when registering with a short message on the shopping cart page, by email or via our contact form.

You cannot bring your dog (or other pets) with you. There is always a chance that other participants may have an allergy or phobia.

No, unfortunately our shop is not air-conditioned. Good air is still provided. We have an air purifier that filters out up to 99% of all germs and viruses.

There is no answer to my question (yet)

You can send us your question using the contact form below. We will get back to you as soon as possible. Alternatively, you can reach us during our shop opening hours by phone on +49 (0) 30 67516285.

Contact form

If you wish to cancel, please provide the order number and the number of participants to be cancelled.

Your information will help us to answer your request. Further information on how we process your information can be found in our privacy policy.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

FAQ: Häufige Fragen & Antworten zu Weinseminaren

Rund um Anmeldung & Stornierung

Preise, Verfügbarkeiten und alle Informationen zu den Konditionen befinden sich auf der Detailseite der jeweiligen Veranstaltung. In der Themen-Übersicht einfach die entsprechende Weinverkostung auswählen.

Die Anmeldung mehrerer Teilnehmer ist problemlos möglich. Dazu auf der Detailseite der Veranstaltung die benötigte Anzahl (soweit verfügbar) wählen, in den Warenkorb legen und die Anmeldung über den Checkout abschließen.

Hinweis 1: Der Anmelder/die Anmelderin garantiert, dass er/sie zur Anmeldung aller Teilnehmer der Gruppe berechtigt ist, sämtliche Erklärungen für diese abgeben darf und alle Teilnehmer auf die Teilnahmebedingungen, die Datenschutzerklärung und, wo zutreffend, auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) hinweist.

Hinweis 2: Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten können wir bis zu 6 (im Ausnahmefall auch 8) Personen an einen Tisch setzen. Für größere Gruppen bieten wir daher auch "private Events" an.

Wem die E-Mail mit der Anmeldebestätigung zu nüchtern ist, der kann gern eine Geschenkkarte (in Papierform) dazu buchen, welche wir dann per Brief versenden.

Bitte prüfe, ob die E-Mail mit der Bestätigung als Spam (im Spam-Ordner) eingeordnet wurde. Wenn die Bestätigung nicht zu finden ist, wende dich bitte entweder telefonisch oder über das untenstehende Kontaktformular an uns, damit wir deine Anmeldung überprüfen können.

Eine Stornierung ist bis 14 Tage vor dem Tag der Veranstaltung möglich. Für die Bearbeitung der Stornierung erheben wir eine Gebühr in Höhe von 5,- Euro pro storniertem Teilnehmer. Die Rückerstattung erfolgt über die gleiche(n) Zahlungsart(en), die bei der Anmeldung verwendet wurden.

Bitte teile uns den Stornierungswunsch schriftlich per E-Mail oder über das Kontaktformular mit.

Stornierungswünsche, die uns weniger als 14 Tage vor dem Tag der Veranstaltung erreichen, können wir nicht erfüllen. Bitte habt Verständnis, dass auch wir wirtschaftlich agieren müssen. Wir können - auf ausdrücklichen Wunsch deinerseits - die nicht mehr benötigten Plätze noch einmal online anbieten. Sollten Anmeldungen für die erneut freigewordenen Plätze eingehen, dann steht einer Erstattung natürlich nichts im Wege. Alternativ kannst du deine Anmeldung(en) auch selbst an Freunde oder Bekannte übertragen. Alle Informationen in Sachen Stornierung findest du in den Teilnahmebedingungen.

Hinweis: Für Anmeldungen/Buchungen, die vor dem 1. September 2022 erfolgten, gilt eine abweichende Regelung. Die Details findest du auf deinem Ticket (bzw. der Rechnung).

Rund um die Veranstaltung & Durchführung

Alles zum Thema "Corona" kommunizieren wir auf unserer Seite "Aktuelle Informationen".

Unser Geschäft liegt in einer verkehrsberuhigten Zone mit beschränkter Anzahl an Parkplätzen. Es ist daher ratsam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit einem Taxi zur Veranstaltung zu kommen.

U-Bahn
Bahnhof Schlesisches Tor (Linien: U1, U3, U12), 5 Minuten Fußweg

S-Bahn
Bahnhof Warschauer Straße (Linien: S3, S5, S7, S9, S75, S85), 10-15 Minuten Fußweg

Bus
Haltestelle Falckensteinstraße (Linien: 165, 265), 2-3 Minuten Fußweg

Weinverkauf und Veranstaltung gehen bei uns quasi ineinander über. Daher erwarten wir euch mit einem Apertitif gegen 19:45 Uhr. Dieser dient als gemütlicher Auftakt in den Abend. :-)

Als Dauer für die Veranstaltung geben wir 2 bis 2,5 Stunden an. In dieser Zeit probieren wir uns durch die Weine des Abends.

Der Fokus unserer Veranstaltungen liegt beim ganz klar beim Wein. Zudem handelt es sich um eine Verkostung, wo Brot und Wasser die primären Begleiter sind. Daher ist eine gewisse "Grundlage" immer empfehlenswert. ;-)

Bei den kulinarischen Themen, z.B. Wein & Käse oder Wein & Schokolade, präsentieren wir ein auf den jeweiligen Wein abgestimmtes Häppchen. Diese dienen dem Geschmackserlebnis, stellen aber kein vollwertiges Gericht dar. Daher gilt auch hier unser Tipp mit der "Grundlage".

Aus organisatorischen Gründen können wir auf bestehende Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie auf kulturtypische oder alternative Ernährungsformen nicht eingehen. Ein signifikanter Teil unseres Weinangebots - und damit auch der in den Weinevents präsentierten Weine - ist nicht vegan. Das von uns angebotene Brot enthält i.d.R. Allergene. Teilnehmern steht es frei einen passenden Ersatz zum Weinevent mitzubringen.

Das Zusammensitzen einzeln Angemeldeter können wir nur arrangieren, wenn uns vor der Veranstaltung Bescheid gegeben wird wer als Gruppe zur Weinverkostung kommt. Entweder direkt beim Anmelden durch eine kurze Mitteilung auf der Warenkorbseite im Feld "besondere Hinweise", per E-Mail oder über unser Kontaktformular.

Hinweis: Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten können wir bis zu 6 (im Ausnahmefall auch 8) Personen an einen Tisch setzen. Das Zusammensitzen größerer Gruppen mit separaten Anmeldungen können wir jedoch nicht garantieren. Bitte kontaktiert uns in solchen Fällen zeitlich weit vor der Veranstaltung.

Eine Reservierung ist nicht nötig bzw. bieten wir eine solche im Normalfall auch nicht an.

Bei unseren Veranstaltungen nutzen wir kleine Bistro-Tische für bis zu 6 Personen. Um einen größeren Abstand (Stichwort "Corona-Schutz") zu erreichen, dehnen wir den Veranstaltungsbereich mit Hilfe von Bartischen und Barhockern (gepolstert und mit Lehne) aus.

Die Mehrzahl unserer Gäste kommt zu zweit oder zu dritt, manche gar allein, zu unseren Weinseminaren. Um Plausch und Austausch zu ermöglichen setzen wir daher 2-3 kleinere Grüppchen an einen Tisch zusammen. Wir platzieren unsere Gäste nach dem "first-come-first-serve" Prinzip.

Wer explizit nicht mit anderen Teilnehmern zusammensitzen möchte, sollte uns rechtzeitig eine Anfrage senden. Wir werden dann versuchen einen separaten Tisch anzubieten.

Sollten körperliche Einschränkungen eine normale Sitz- und/oder Tischhöhe erfordern, so teilt uns dies bitte ebenfalls vorab mit. Entweder direkt beim Anmelden durch eine kurze Mitteilung auf der Warenkorbseite im Feld "besondere Hinweise", per E-Mail oder über unser Kontaktformular.

Deinen Hund (oder andere Haustiere) kannst du nicht mitbringen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass andere Teilnehmer an einer Allergie oder Phobie leiden.

Nein, unser Ladengeschäft ist leider nicht klimatisiert. Für gute Luft ist dennoch gesorgt. Wir haben ein Luftreinigungsgerät, welches bis zu 99% aller Keime und Viren herausfiltert.

Zu meiner Frage gibt es (noch) keine Antwort

Du kannst uns deine Frage gern über das unten stehende Kontaktformular schicken. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück. Alternativ erreichst du uns während der Laden-Öffnungszeiten unter +49 (0)30 67516285.

Kontaktformular

Bei Stornierungswünschen bitte die Bestellnummer sowie die Anzahl der zu stornierenden Teilnehmer angeben.

Deine Angaben helfen uns bei der Beantwortung deiner Anfrage. Weitere Informationen wie wir deine Angaben verarbeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.